Datensammlung leicht gemacht
2019-12-27, 14:00–14:45, WikiPaka WG: Esszimmer

Vorstellung eines Ansatzes zur Verknüpfung von OpenData aus verschiedenen Quellen


Ob OpenData oder Datenjournalismus: Wer Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführt (APIs, Exceldateien, Datenbanken, etc.), ist oft mit dem Problem konfrontiert, diese zueinander in Beziehung zu setzen, zu analysieren oder eine aufbereitete Version der Daten als Mashup zu präsentieren (z. B. als Website). Mitunter möchte man außerdem über einen längeren Zeitraum Daten erheben, um Veränderungen zu verfolgen und ggf. darauf zu reagieren.

Ich möchte einen Ansatz vorstellen, wie man dieses Problem mit einem weitestgehend generischen Ansatz lösen kann. Dieser Ansatz, der sich Data Vault 2.0 nennt, ist in Industrie und Wirtschaft bereits verbreitet, in anderen Teilen der datenverarbeitenden Community offenbar aber unbekannt. Dies möchte ich ändern.

Beispiele

Verknüpfung offener Datensätze, Verknüpfung von Daten aus öffentlich verfügbaren Schnittstellen

Themenfelder

Open Data, Open Government, Data-driven Journalism (DDJ)