Ridesharing: Warum wir offene Daten in offenen Standards brauchen, damit Mitfahren funktionieren kann
2019-12-29, 14:00–15:00, WikiPaka WG: Bibliothek

Mitfahren funktioniert aktuell schlecht, und es würde besser mit offenen Daten und offen Standards gehen. Einen Erstaufschlag eines Datenstandards liegt vor, ebenso wie es erste Integrationen in Metasuchen gibt - und wir wollen diskutieren, wie es weitergehen kann.


Es gibt gefühlt unendlich viele Mitfahr-Börsen, und so verlieren sich Fahrer und Mitfahrer auf den Plattformen, so dass immer weniger Menschen in Deutschland mitgenommen werden. Ein Datenstandard und offene Daten sowie ein gemeinschaftliches Auftreten könnten die Lösung sein, müsste aber von möglichst vielen Plattformen unterstützt werden. Ein Erstaufschlag eines Datenstandards ist im Projekt MetaMitfahrPort entstanden, aber das ist erst der erste Schritt: https://mmport.de/der-datenstandard/online-ansicht/ - es bräuchte vielmehr ein Open Source Software Environment für Mitfahren. Einzelne Plattformen gibt es bereits, die Mitfahr-Daten zusammenführen. In diesem Workshop wollen wir diskutieren, was wir fürs Mitfahren weitermachen können.